Mediation-Ein guter Weg zur Einigung – Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Mediation

Die Mediation GmbH unterstützt die Wanderausstellung ‚Mediation – ein guter Weg zur Einigung‘ der Deutschen Stiftung Mediation, die am 05.10.2012 in Hannover vom niedersächsischen Justizminister Bernd Busemann offiziell übergeben wurde. Bisher war die Wanderausstellung im Besitz des Landes Niedersachsen.

In seiner Rede zur Übergabe erklärte der Minister, die Stiftung bekomme die Ausstellung geschenkt, weil sie bundesweit die einzige neutrale Institution sei, die keine Eigeninteressen verfolge und ausschließlich das Ziel habe, die Mediation als Konfliktlösungsverfahren in Deutschland allen Verbraucherinnen und Verbrauchern bekannt zu machen.

Die von einem Projektteam der Stiftung umgearbeitete Wanderausstellung wird ab November auf Reisen gehen und in den kommenden Jahren nach und nach in allen Bundesländern gezeigt werden. Dabei werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung die Ausstellung personell begleiten und die Menschen aktiv zum Thema Mediation informieren.

Die Wanderausstellung besteht aus drei überdimensionalen Leitz-Ordnern und diversen interaktiven Einrichtungen wie eine Hörstele mit Geschichten zur Mediation, Drehtafeln mit Fragen und Antworten und im Rücken eines Ordners werden auf einem Monitor Filme zur Mediation gezeigt.

Inhaltliche Schwerpunkte der Wanderausstellung, die stets von erfahrenen Mediatoren begleitet wird, sind unter anderem:

– Erklärung des Mediationsverfahrens

– Mediation im Vergleich zu anderen Verfahren der Streitbeilegung

– Konfliktbeispiele aus dem Alltag

– Anwendungsmöglichkeiten

-Wirtschaftsmediation am Beispiel einer Unternehmensnachfolge.

Viktor Müller, Mitbegründer und Vorsitzender der Deutschen Stiftung Mediation, verbindet die neu belebte Wanderausstellung mit hohen Erwartungen: „Sie wird uns dem selbst gesetztem Ziel, nämlich die Mediation in Deutschland bekannter zu machen und somit einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Streitkultur zu leisten, erheblich näher bringen. Ich bin Herrn Justizminister Busemann aus diesem Grund sehr dankbar, dass er uns diese Möglichkeit so unbürokratisch eröffnet.“

Die Mediation GmbH unterstützt diese Aktion als Sponsor. Als Betreiber des größten deutschen Mediatiorenvereichnisses www.mediator-finden.de agiert die Mediation GmbH ebenfalls neutral und verbansübergreifend und sieht sich deshalb  als natürlicher Partner der DSM.

Weiterer Sponsor der Wanderausstellung ist ein wichtiger Kooperationspartner der Mediation GmbH, die Fair Instance GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.