Konfliktparteien, die eine Mediatorin oder einen Mediator suchen, haben unterschiedliche Erwartungen an die Anbieter. Die einen erwarten eine systemgestützte Auswahl und Empfehlung eines Mediators, die anderen legen Wert darauf, zuerst den Gesamtüberblick über möglichst viele Anbieter zu bekommen, bevor sie sich entscheiden. Um den Zielmarkt der Nachfrager nach Mediationsleistungen noch besser zu erreichen, haben die beiden führenden Internet-Anbieter von Vermittlungsleistungen für Mediatoren eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Fair Instance GmbH als Betreiber des Internetservices www.fairinstance.com konzentriert sich dabei auf die konfliktspezifische Auswahl und Empfehlung von passenden Mediatoren aus ihrem Pool, die Mediation GmbH als Betreiber von www.mediator-finden.de wird weiterhin den Ausbau des größten deutschen Mediatorenverzeichnisses vorantreiben, um Konfliktparteien, die selbst die Auswahl eines Mediators vornehmen wollen, die größtmögliche Transparenz über den Anbietermarkt zu liefern. Beide Unternehmen bieten dabei Mediatoren und Mediatorinnen, die in beiden Portalen gelistet sein wollen, ein interessantes Testangebot.