Mediation – Artikelklau von Axel Springer?

In der heutigen Ausgabe der Welt erscheint der Artikel Der schnelle Weg zum Recht .

Dieser ist  bis auf den Titelabsatz und die Überschrift zu 99% identisch mit einem Artikel der am 11.07.2013 auf Focus Money online und in anderen Zeitungen erschienen ist. Dort ist er eindeutig gekennzeichnet als Inhalt bereitgestellt von DPA.

Dummerweise sind dann bei der Übertragung auch noch Fehler passiert, z.B. „bietet sich ehrt der Gang vor Gericht an“  Und bei den wenigen Änderungen der DPA Mitteilung eine Mediation als „Sich-zusammen-Setzen“ zu umschreiben, zeigt nicht unbeding eine Kenntnis der Komplexität eines Mediationsverfahrens.

Nun schreibt die Welt am Ende ihres Artikels aber: „© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten. “

Auch wenn es an sich lobenswert ist, dass das Thema Mediation von der Presse aufgegriffen wird, so ist doch die Kreativität ziemlich gering.

Erlaubt sein ein Hinweis in eigener Sache:

In unserem Blog berichten wir  regelmäßig über Artikel in der Presse, die das Thema Mediation aufgreifen, allerdings immer mit einem eindeutigen Hinweis auf die Quelle.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.